Gut Berge Golf-Senioren on Tour Mittwoch, 21. Juni – Samstag, 24. Juni 2023
Das golferische Ziel der Tour 2023 war der Golfclub Paderborner Land mit seiner 27 Loch-Anlage. Das Hotel Waldkrone in Delbrück übernahm den Part Wellness und Kulinarik.
Vorweggenommen muss gesagt werden, dass sowohl der gastgebende Golfclub, als auch das Hotel Volltreffer waren.
Am Mittwoch traf, bei sommerlichen Temperaturen, die erste Hälfte der Teilnehmer zu einem gemütlichen Abend in Delbrück ein. Doch nicht die anstehenden zwei Golftage standen im Mittelpunkt der Gespräche, sondern die Wettervorhersage, die für den kommenden Tag eine Wetterwarnung mit Starkregen und Sturm ankündigte. Die Optimisten suchten solange in den Wetter-Apps, bis die Hoffnung keimte, dass das für 11.00 Uhr angesetzte Golfturnier am kommenden Tag durchzuführen sei.
Pünktlich zum Turnierstart am Donnerstag traf auch die 2. Hälfte der Reisegruppe ein und bei trockenem Wetter konnten alle 25 Teilnehmer den Wettbewerb aufnehmen. Gegen Ende der Runde verschlechterte sich die Wetterlage allerdings zunehmend. Regen setze ein und die letzten Teilnehmer mussten vorsorglich das Turnier 2 – 3 Bahnen vor Ende abbrechen, da eine Gewitterwarnung die Clubleitung dazu veranlasste, die Anlage zu sperren.
Das Wichtigste: alle kamen gesund und munter ins Hotel zurück.
Für die Entspannung nach diesem erlebnisreichen Tag stand ein großzügiger Wellnessbereich im Hotel zur Verfügung. Der kulinarische Ausklang fand dann im hervorragenden, hoteleigenen Restaurant statt. Die Siegerehrung des ersten Turniertages rundete den Tag ab.
Zum Glück wurde die Region im Folgenden von den Auswirkungen der Wetterfront nicht allzu stark betroffen. Zwar regnete es die ganze Nacht hindurch bis zum nächsten Morgen, aber die Wetterentwicklung versprach Besserung.
In Absprache mit dem sehr bemühten Clubsekretariat konnte die Startzeit um eine Stunde verschoben werden, was dazu führte, dass das zweite Turnier im Trockenen starten und durchgespielt werden konnte. Die Sonne hielt wieder Einzug und so fanden sich alle Teilnehmer anschließend auf der Terrasse des Clubhauses ein. Zum Ausklang des Turniergeschehens stand noch der traditionelle Putt-Wettbewerb an.
Der Abend startete in der Hotel-Lounge. Zu einem gemeinsamen Essen, wieder bei einem vorzüglichen Menü, ging es dann ins Hotelrestaurant, wo dann auch die Sieger des Tages geehrt wurden und ihre Preise erhielten. Hier geht ein besonderer Dank an Dany Heller, von unserer Clubgastronomie „Berkenbergs Restaurant“, die für beide Turniertage Gutscheine als Preise für die Sieger und Platzierten zur Verfügung stellte.
Das Fazit der Tour ist, sind Wohlfühlfaktoren für Leib und Seele gegeben, schlägt sich das auch in den Golfergebnissen nieder. So wurden viele Netto-Ergebnisse jenseits der 36 Stableford-Punkte gespielt. Herausragend waren dann die 44 Netto-Punkte am zweiten Tag von Uwe Fechtner. Da Helga Fechtner nicht zurückstehen wollte, gewann sie den Putt-Wettbewerb. Auch Brutto gab es gute Ergebnisse, wie z. B. die 80 Schläge, am zweiten Turniertag, von Herwig Brühmann.
Gerade wenn einem so viel Gutes widerfährt, sollte man auch einmal an diejenigen denken, denen es weniger gut geht. Und hier gilt ein ganz großer Dank unserem Senior-Captain Volker Eberhardt, der nicht nur mit großen Aufwand diese Tour organisiert hat, der auch darum bat, ein Dankeschön dahingehend zum Ausdruck zu bringen, das Hospiz Emmaus e. V. mit einer Spende zu bedenken. Und so kamen an diesem Abend 510 € für den guten Zweck zusammen.
Volkers abschließender Satz war dann: „nach der Tour ist vor der Tour“. Und so freuen sich die alle schon auf die nächste Tour in 2024.